Unsere Werte und Ziele Die Landsmannschaft BADENIA-Mittweida zu Ulm im MSC e.V. ist eine farbentragende, frei schlagende Studentenverbindung mit Kompetenz und langer Tradition an der Hochschule Ulm. Unsere Verbindung wurde 1886 in Mittweida in Sachsen am damaligen Politechnikum gegründet. Heute haben wir ca. 75 Mitglieder, welche heute oft als Selbständige, leitende Angestellte oder Beamte in allen Sparten der Wirtschaft berufstätig sind. Unser Ziel ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, sich weit über das Studium hinaus auch in nicht fachspezifischen Fähigkeiten zu üben und zu beweisen. Durch den Austausch mit anderen Mitgliedern aller Altersklassen schulen wir die Rhetorik und Führungskompetenz der Studenten, um diese auf das spätere gesellschaftliche und berufliche Leben vorzubereiten. Das fachübergreifende Netzwerk zwischen den Studierenden untereinander, berufstätigen Absolventen und zu Verbindungen an anderen Hochschulen, bietet bei informativen, kulturellen und geselligen Veranstaltungen einen regen Erfahrungsaustausch. Hierbei entstehen oft lebenslange Freundschaften. Wir verbinden das Studium mit dem traditionellen studentischen Leben und Brauchtum und streben danach, unsere Persönlichkeit ständig weiter zu entwickeln. Der Mensch steht bei uns im Vordergrund, deshalb sind uns Werte wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Freundschaft, Offenheit, Respekt untereinander und gegenseitige Hilfe sehr wichtig. Wir verstehen uns als politisch und konfessionell neutral und respektieren andere Meinungen. Die Grundwerte unserer demokratischen Verfassung sowie Ethik und Moral sind die Basis unseres Handelns und Verhaltens. Falls dich unsere Werte und Ziele ansprechen, kannst du gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Bei uns kannst du dich jederzeit unverbindlich über unseren Bund informieren über den Link Kontakt, per Mail, per Telefon, oder du besuchst einfach eine unserer Veranstaltungen.
Werte machen Stark. Miteinander zum Ziel Miteinander zum Ziel Home Wir bringen Farbe ins Studium